Kundgebung, 10.12.: Für ein klimaneutrales München bis 2035

Wow. Obwohl wir wirklich nur sehr wenig Zeit für die Mobilisierung hatten – eigentlich nur ein Wochenende – sind gestern, am 10. Dezember gemeinsam mit uns über 350 Menschen auf die Straße gegangen, um für München Klimaneutralität bis 2035 einzufordern. Herzlichen Dank für das Engagement aller Teilnehmer*innen – und das am Tag der Menschenrechte! Wie passend.

Warum wir die Kundgebung so kurzfristig einberufen mussten? Weil der Umweltausschuss in der gestrigen Sitzung über den Zeitpunkt für Münchens Klimaneutralität abstimmen wollte. Laut Beschlussvorlage des Referates für Gesundheit und Umwelt soll diese für ganz München erst ab 2050 erreicht werden – und das geht so gar nicht!

Trotz aller wissenschaftlichen Fakten zum Klimawandel, trotz des Aufschreis der Münchner Zivilgesellschaft! 15 Jahre Verzögerung beim Klimaschutz – diese Zeit können wir uns einfach nicht leisten. So lässt sich die Klimakrise definitiv nicht abwenden.

Um die Ziele des Pariser Klimaabkommen zu erfüllen, ist es essentiell, bis zum Jahr 2035 ein Nettonull an Treibhausgas-/ CO₂-Emissionen zu erreichen. Das ginge etwa durch die Umsetzungen der Forderungen von Fridays for Future München.

Am Isartorplatz haben wir gestern deshalb für ein klimaneutrales München bis spätestens 2035 die Stimme erhoben – sprichwörtlich: Wir haben gemeinsam gesungen und es gab kurze Redebeiträge von Antonia Messerschmitt (Fridays for Future München), Lisa Poettinger (Extinction Rebellion) und von „München muss handeln“ (Jürgen Müller und Daniel Überall).

Kundgebung am 10.12. am Isartorplatz (Foto: B. Wackerbauer)

Dann sind einige von uns um 14 Uhr als Besucher*innen in die öffentliche Sitzung des Umweltausschusses im Rathaus gegangen. Und was war das Ergebnis? Die Entscheidung über den Zeitpunkt für Münchens Klimaneutralität wurde auf die letzte Vollversammlung vor der Weihnachtspause am kommenden Mittwoch, den 18. Dezember vertagt.

Wir sind noch nicht in den Weihnachtsferien – wir bleiben dran.

Denn wir haben einfach keine Zeit zu verlieren!

#Muenchen2035

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.